Verfluchtes Kraftwerk [GER]

Besucht: 01/2020

Wie viele Kraftwerke möchtest du noch besuchen? Alle!!!11!

Hierzu gibt es eine kleine Historie. Die letzten drei Male, als wir hier waren sind immer komische Dinge passiert. Entweder waren Nachts viele Arbeiter auf dem Gelände, einmal wurden wir bereits außerhalb des Geländes von der Security im Busch „erwischt“ und beim letzten Mal blinkten viele Lichter im Abrissbereich (Bauwatch?!) und ein dubioser Hundebesitzer verfolgte uns um 1 Uhr nachts….

Also nicht verwunderlich, dass ich auf dem Weg zum Kraftwerk beinah mal wieder ein Reh angefahren habe. Das war haarscharf, trotz Gefahrenbremsung. Bambi ist aber auf einem drittel der Strecke wieder umgedreht und hat somit sein Leben und mein Auto gerettet. Wäre peinlich, wenn ich der Versicherung den dritten Wildunfall mit einem Reh in drei Jahren melden müsste…

Wir waren zu Zweit unterwegs und hatten diesmal beschlossen einfach drauf und direkt rein zu gehen. Komme was wolle. Der Fluch musste gebrochen werden. Das ging bei Dunkelheit und ausreichend Mondlicht auch ziemlich gut. Der hintere Teil des Geländes ist Baustelle. Einige eigenständige Gebäude sowie die gesamte Rauchgasaufbereitung sind schon gewichen . Wir laufen im Kesselhaus rum und finden die Treppe zum Turbinenflur. Als ich langsam in die dunkle Turbinenhalle gehe, bringe ich nur ein „Fuck“ heraus. Es ist zwar noch stockdunkel, aber man sieht eben keine Umrisse von irgendwas. 🙁 Die vier Turbinen sind bereits abgebaut…

Der Kontrollraum ist auch nicht der Burner, also verbringen wir den Sonnenaufgang auf zwei der Kesselhäuser. Als es heller wird, machen wir noch ein paar Aufnahmen im Inneren, aber die beste Zeit des Kraftwerks ist vorbei – leider. In den nächsten Wochen werden vermutlich irgendwann die beiden Schornsteine gesprengt. Ich denke Ende des Jahres steht hier nichts mehr.

Immerhin ist der Fluch gebrochen und die Liste der 2Do-Kraftwerke um einen Eintrag kürzer.