Red Morgue Hospital [BE]

Besucht: 04/2018
Abgerissen: 05/2018

Am frühen Morgen geht es für uns los. Ziel an diesem Tag ist ein seit mehreren Monaten verlassenes Krankenhaus.
Am Gebäude werden aktuell Bauarbeiten getätigt. Es wird fleißig entkernt und umgebaut. Dadurch war es uns ein einfaches den Weg ins Gebäude zu finden. Wir schleichen durch die dunklen und leeren Gänge. Das erste was wir entdecken, ist eine lichtdurchflutete Eingangshalle mit einem großen Kunstbaum in der Mitte. Das innere Viereck mit den getönten Scheiben kann man über eine kleine Treppe betreten. Der genaue Nutzen davon ist mir nicht ersichtlich geworden.
Nach der Eingangshalle gehen wir zurück in den Keller und suchen die Leichenhalle. Nach kurzer Suche und verwinkelten Kellergängen stehen wir in dem markanten Raum. Nun ist mir klar, woher der Name „Red Morgue Hospital“ kommt. Leichenhallen und Pathologietische haben immer eine ganz besondere, düstere Atmosphäre.

Als letztes erkunden wir den ehemaligen OP-Bereich des leerstehenden Krankenhauses. Hier lassen sich mehrere Liegen und Operationslampen finden. Nach einer guten Stunde stehen wir wieder am Auto. Es war eine kurze, intensive Besichtigung, die sich vollkommen gelohnt hat!