Fürstenhof [GER]

Besucht: 06/2018
– Legaler Besuch –

Der Fürstenhof in Eisenach wurde 1902 als Luxus-Hotel eröffnet. Der große Festsaal konnte 1800 Personen fassen und galt damals als der größte von ganz Thüringen.

1928 kam es zu einem schweren Brand im Gebäude und erst 1930 wurde der Ballsaal in vereinfachter Form wieder aufgebaut. Das Gebäude blieb während des Kriegs weitestgehend verschont und wurde bis 1996 als Veranstaltungsort für Kultur- Sport- und Tanzveranstaltungen genutzt.*

Nun steht das Gebäude seit 1996 leer und verfällt seitdem immer mehr. Die Stadt und der Eigentümer streiten sich darüber, was vom Gebäude erhalten bleiben soll. Und so verkommt es immer mehr…

 

Es besteht die Möglichkeit eines legalen Besuches. Man kann den Hausmeister telefonisch erreichen und mit ihm einen Termin für eine legale Besichtigung ausmachen. Gegen eine Geldspende (20€ pP.) kann man sich für einige Zeit im Gebäude aufhalten und Fotos schießen.
Telefonnummer des Hausmeisters: 03691-8614918

 

*Quelle: Wikipedia