Empress Hospital [GER]

Besucht: 03/2018
An einem warmen Frühlingstag mache ich mich auf den Weg zu einer seit mehreren Jahren verlassenen Lungenklinik. Der Zustieg aufs Gelände ist einfach. Der Zaun ist an vielen Stellen umgeworfen und niedergetrampelt. Der Leerstand ist dem Gebäude deutlich anzusehen. Viele Fensterscheiben wurden bereits mutwillig zerstört und auch erste bauliche Schäden sind am historischen Gebäude zu erkennen.
Die Stadt hat begonnen die Gegenstände aus dem Hauptgebäude zu entfernen und entrümpelt diese in den vor dem Eingang stehenden Containermulden. Durch die begonnene Entkernung sind alle Eingänge sperrangelweit offen und problemlos zu betreten.
Im Gebäude entdecke ich eine kleine Kapelle, einen hübschen Saal und einen metallischen Behandlungsstuhl im Keller.
In den Nebengebäuden befinden sich noch alte Ggynäkologen- und Behandlungsstühle.
Das große Hauptgebäude wurde als schützenswert empfunden und bleibt der Stadt erhalten. Die Nebengebäude werden abgerissen und es entsteht Wohnraum auf dem Gelände.

Tags: Urbex – Urban Exploring – Lost Place – Lost Places – Abandoned – Mold – Verlassen – Verfallen – Leerstehend – Leerstehende Klinik – Verlassenes Krankenhaus – Deutschland – Germany – Verlassene Lungenklinik – Ehemalige Kinderklinik – Canon