Turbinenzeche [PL]

Besucht: 10/2020

Wir schleichen von hinten auf ein Zechegelände zu. Wir schleichen einmal kurz um das eine Gebäude herum. Mist – vorne hängt eine Kamera. Wir klettern hinein und machen unsere Bilder. Scheinbar handelt es sich um einen ehemaligen Wetterschacht mit zwei Turbinen im anliegenden Raum. Im Gebäude hängen Fakekameras.

Allzu lange ist hier noch nicht der Betrieb eingestellt. Aber verlassen ist es dennoch. Nachdem wir das Gebäude wieder verlassen haben, gehen wir nach vorne. Als ich um die Ecke husche steht dort auf einmal der typische polnische Security und raucht. Wir erschrecken uns alle sichtlich. Er ist ziemlich wütend – es wird auf polnisch geschrien. Zum Glück kennt er eine Hand voll englischer Wörter. Wir kommen relativ stressfrei aus der Aktion wieder raus.