Blade Runner 2049 [HUN]

Besucht 12/2019

Beeindruckende Bude!
Wir parken etwas abseits vom seit 20 Jahren geschlossenen Kohlekraftwerk. Das hohe Kesselhaus und die drei Kühltürme sind von weitem zu sehen.
Es laufen Abrissarbeiten auf dem Gelände und der Wachschutz mit Hund hält in der Regel das meiste Gesindel vom Gebäude ab. Bei uns saßen die beiden aber zum Glück friedlich in der Pförtnerbude.
Die Turbinen sind bereits raus – mir gefällt die lange Turbinenhalle mit dem Grünspan trotzdem sehr gut! Ich habe mich sichtlich erschrocken, als ich auf einmal die Kranbahn steuern konnte. Hätte nicht gedacht, dass die sich noch bewegt.

Das Kesselhaus, bzw. was davon übrig ist, ist beeindruckend groß und ausnahmsweise mal hell. Allerdings ist es sauschwierig hier Bilder zu machen. Ich habe ewig gebraucht, bei dem starken Gegenlicht.
Der Bürotrakt und damit der eigentliche Kontrollraum war uns leider nicht zugänglich. Der wird auch noch von/für irgendwas genutzt. Vermutlich im Rahmen des Rückbaus.

Das Kraftwerk wird in der Szene nach dem Kinofilm aus dem Jahre 2017 benannt, weil die vielen Treppen des Kesselhauses in einer Szene als Kulisse dienen.