Art Deco Powerstation [HUN]

Besucht: 12/2019

Mein Non-Plus-Ultra!

Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaute Kraftwerk war lange Zeit eins der Modernsten in ganz Europa. Der Kontrollraum war bis vor 15 Jahren im Einsatz und das Kraftwerk wurde anschließend größtenteils stillgelegt. Heute wird dort nur noch eine geringe Menge des Stroms für die Stadt produziert.
Das Kraftwerk konnte eine Zeit lang legal in Form von Führungen besichtigt werden und ist in einigen Filmen als Kulisse zu sehen. Momenten ist ein offizieller Besuch meines Wissens aber nicht möglich.

Deshalb startet unser Tag sehr früh morgens. Ich habe die Nacht sowieso wenig geschlafen und zu viel getrunken vorher.

Wir schwingen uns über den Zaun und gehen eine Strecke über das aktive Gelände.
Am Zielgebäude angekommen, dem Umspannwerk des Kraftwerks, finden wir sehr schnell einen Weg ins Gebäude hinein. Leider ist es nicht einfach eine Etage hoch zu kommen, weil viele Türen zugeschweißt sind. So brauchen wir eine gute Stunde, bis wir die richtige Leiter entdecken und kurze Zeit später im Kontrollraum stehen.
Für jemanden wie mich – mit Vorliebe für fotogene Motive – einfach nur atemberaubend. Ich weiß noch genau, wie ich Gänsehaut am ganzen Körper hatte. 

Eine Etage unter dem Kontrollraum hängt eine Plane vor einer Tür. Hinter dieser hört man aus der aktiven Turbinenhalle nebenan noch deutliches Maschinenbrummen. Und ich mochte den kleinen Bunker mittig im Raum. Genug Platz für die drei Arbeiter im Kontrollraum, aber mehr auch nicht 

Wir waren mehrere Stunden vor Ort und ebenfalls nochmal mehrere Stunden habe ich fürs Nacharbeiten der Bilder gebraucht.