Altes Bergmannsheil [GER]

Besucht: 07/2020

Das Krankenhaus steht bereits seit einigen Jahren vollkommen unberührt zwischen Wohnsiedlungen. Wir finden ein offenes Fenster und schleichen durch die dunklen Gänge. Der Strom geht nicht mehr.

Im Erdgeschoss hängen in der Nähe jeder Außentür Alarmsensoren, die laut los heulen würden. Scheinbar sind die Batterien aber leer und deshalb bekommen wir keinen Stress.

Das vergleichsweise kleine Krankenhaus hatte früher zwei Operationsräume. Einen septischen OP gibt es nicht. Desweiteren waren einige Untersuchungsräume der chirurgischen Ambulanz noch ganz interessant.

Mir gefällt der gute Zustand in Kombination mit dem langen Leerstand sehr gut. Der eine vollgeschimmelte Raum sticht positiv hervor. Der Dachboden ist voller Gerümpel. Alte Betten, Bettpfannen, eine OP-Lampe und eine lebensgroße Figur.