Bank Job [BE]

Besucht: 04/2018

Auf einem zentralen Platz in der Innenstadt stehen historische Häuser an Häuser. Die Meisten wurden modernisiert und bilden jetzt Wohnungen oder Büros. Ein Gebäude wirkt von außen etwas trist, sticht aber nicht wirklich negativ aus der Masse hervor.

Über den Innenhof betritt man die Geschäftsräume der ehemaligen Bank. Die hohen Decken mit den leichten Verzierungen an den Säulen und Wänden sind sehr nett anzusehen. Im Keller befindet sich hinter einer dicken Tresortür der Tresorraum.

Ohne Taschenlampe ist es hier stockduster. Die vielen Schließfächer bieten ein tolles Motiv. Man fühlt sich selbst wirklich wie ein kleiner Bankräuber.

Im Obergeschoss muss man bereits aufpassen, wo man hintritt. Der Boden gibt an vielen Stellen bereits nach und man kann ins Erdgeschoss gucken. Auch hier gibt es leere, aber hübsche Räume.

 

Lange wird die Location wohl nicht mehr erhalten bleiben. Der Zustieg ist überhaupt nur möglich, weil Bauarbeiten angefangen haben. Was genau mit der alten Bank passiert, ist mir nicht bekannt. Eine Restauration würde mich persönlich erfreuen.