Expedition Antarctica [BE]

Besucht: 04/2018
Am Rande einer Stadt steht zwischen einem Wohngebiet und einem See eine kleine unscheinbare Scheune. In ihr stehen neben ein paar alten Autos und den Resten einer Hobbywerkstatt drei große Polarfahrzeuge.

Diese waren in den 1960er Jahren im Einsatz in der Antarktis. Damals machte sich ein Team aus belgischen und niederländischen Forschern auf den Weg zu einer gefährliche Mission.

Heute – fast 60 Jahre später – sind die museumswürdigen Schneemobile in Vergessenheit geraten. Seit bekannt werden der Location sind leider einige Details zerstört worden, dennoch beeindrucken mich die großen Maschinen. In der engen Scheune fällt es schwer einen vernünftigen Winkel zu finden. Auch kann man sich nicht wirklich frei bewegen.

Hoffentlich findet sich in naher Zukunft noch ein Verwendungszweck für die historischen Fahrzeuge.